Navigation überspringen

/ Das Gespräch

EM in der Kirche

Ex-Fußballprofi Manuel Bühler über christliche Aktionen während der EURO 2024.

Es ist wieder so weit: Europa feiert das Runde, das ins Eckige gehört! Am 14. Juni startet die Fußballeuropameisterschaft 2024, die UEFA EURO 2024. Millionen Fans fiebern mit, während vierundzwanzig Nationalmannschaften um den silbernen Pokal kämpfen. 

Deutschland ist seit jeher ein Land der Fußballbegeisterten. Diese Begeisterung macht auch vor den Kirchentüren kein Halt. Während in den sechziger Jahren eine Mitgliedschaft im Sportverein von so manchem Pfarrer abgelehnt wurde, da die Sonntagspiele mit dem Gottesdienst konkurrierten, laden Kirchen inzwischen zum Public Viewing ein, halten Sportgottesdienste ab oder bieten in Stadionkapellen seelsorgerliche Beratung für Profis und Fans an. Unter anderem auf Schalke, im Berliner Olympiastadion und in Frankfurt kann man im Stadion nicht nur den Sport feiern, sondern auch Gottesdienste und Taufen: Schließlich gilt es als Kirche dort zu sein, wo die Menschen sind. 

Das Glaube und Sport zusammengehören, findet auch Ex-Profifußballer Manuel Bühler. Im Gespräch mit Christine Hauwetter stellt er die Aktion @EM24 vor, eine Initiative der Organisation „Fußball mit Vision“. Sie nutzen das sportliche Großevent, um von ihrem Glauben zu erzählen, unter anderem auf ERF Plus. Ein besonderer Fokus des Angebots: Kirchen und christliche Gruppen dabei zu unterstützen, Angebote wie Public Viewings oder Sportgottesdienste zu gestalten.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.